Zu unseren römisch-katholischen Schwesterkirchen St. Gallus und St. Josef (Gemeinde Heilige Caecilia) pflegen wir guten Kontakt. Im Laufe des Jahres gestalten wir ökumenische Begegnungen unterschiedlicher Art. Wir kommen zusammen zu Vorträgen, Gottesdiensten und gemeinsamen Feiern.
Jedes Jahr im Januar laden wir gemeinsam mit den röm.-katholischen Kirchengemeinden in Friesenheim und der Friedenskirche zur Ökumenischen Woche ein. Eröffnet wird die Woche mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagabend. Montags bis Mittwochs erwarten die Besucher*innen jeweils ab 18 h in einem der Gemeindehäuser spannende Vorträge und anderes (z.B. Theater) zu interessanten Themen (2024 ging es um das Thema: Mit allen Sinnen - Kirche anders erleben!).
Die diesjährige ökumenische Woche fand in der Zeit vom 19. bis 22. Januar 2025 statt. Das Thema: "Kirche: gestern - heute - morgen" Dabei ging es unter anderem um die Frage, ob die Zukunft der Kirche planbar ist. Am Dienstagabend (21.1.25) waren Kirchenpräsidentin Wüst und Bischof Wiesemann als ReferentInnen anwesend und beantworteten Fragen der zahlreichen BesucherInnen.
Im Jahr 2026 wird es in der Zeit vom Sonntag, 18. Januar, bis Mittwoch, 21. Januar, um das Thema "Glaube - mal anders erleben" gehen. Genauere Informationen erhalten Sie rechtzeitig über Plakate etc.
Mit unserer kath. Nachbargemeinde St. Gallus feiern wir diesen Gebetstag, einmal dort, einmal bei uns. Wir wollen dabei sein, wenn am ersten Freitag im März rund um den Erdball und damit rund um die Uhr Gottesdienst gefeiert wird. Die Gebetsordnung wird von einer konfessionell (und manchmal auch ethnisch) bunt gemischten Gruppe eines Landes erarbeitet. Jedes Jahr wird so ein anderes Land in unseren Blick gerückt.
Der Weltgebetstag 2025, am Freitag, 7. März 2025, hatte das Thema: „… wunderbar geschaffen!!!“.
Bereits seit 2008 eröffnen die Friesenheimer ihre Kerwe mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Pauluskirche. Musikalisch gestaltet die Chorgemeinschaft Friesenheim diese Gottesdienste mit.
In den Jahren 2020 und 2021 konnten wegen der Pandemie keine Kerwegottesdienste gefeiert werden. Seit 2022 kann die Kerwe wieder mit einem Gottesdienst starten. Im Jahr 2024 ging es um das Thema: "Nächstenliebe!?! - Heute!?!"
Auch 2025 wurde am Freitag, 26. September, ein ökumenischer Kerwegottesdienst gefeiert, den Prädikantin Daniela Willenbücher und Pastoralreferent Jürgen ter Veen gestalteten.
Seit 2018 feiern wir normalerweise am Erntedanktag einen ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss treffen wir uns mit unseren kath. Schwestern und Brüdern zum ökumenischen Erntedankessen, abwechselnd im Gallus-Heim und dem Gemeindehaus unserer Pauluskirche.
2025 fand der Gottesdienst am Sonntag, 5. Oktober, in der Pauluskirche.